"Aktion Phoenix" - Lesung mit Autor Christian Herzog alias Ralf H. Dorweiler

Die Welt steht am Abgrund

 

Am Donnerstag, 5 September 2024, veranstaltet die Buchhandlung Käpt`n Book in Kooperation mit dem Kulturring Olsberg ab 19 Uhr eine Lesung mit dem Autor Christian Herzog, dessen Roman „AKTION PHOENIX“ bei Wunderlich im Rowohlt-Verlag erschienen ist.

 

Hinter Christian Herzog steckt der Bestseller-Autor Ralf H. Dorweiler, der bereits zwei andere seiner Romane sehr erfolgreich in Olsberg vorgestellt hat.

 

AKTION PHOENIX ist ein Roman über einen fiktiven Anschlagsplan auf die Olympischen Spiele 1936 in Berlin. Bei Recherchen über die Macht der Propaganda ist Herzog auf Fotos gestoßen, die die Hindenburg zur Eröffnung der Spiele zeigen – direkt über dem Stadion. Er fragte sich, was gewesen wäre, wenn der Zeppelin schon zu diesem Zeitpunkt explodiert und abgestürzt wäre? Und wenn es kein Unfall, sondern ein Anschlag gewesen wäre? Dieses Szenario hat ihn lange Zeit beschäftigt, bis ihm schließlich die Idee für ein wirklich unfassbares Komplott und dessen Hintergründe kam, die er in diesem Roman umsetzte: Die Welt steht am Abgrund – und nur drei Menschen stemmen sich dem entgegen. Bei seiner Veranstaltung am Donnerstag, 5. September, stellt er den Roman von 19 Uhr an in der Goldmarie vor.

 

Ralf H. Dorweiler / Christian Herzog lebt seit 2020 mit seiner Frau in Bad Pyrmont und konzentriert sich seither ganz auf seine Tätigkeit als Autor. Er studierte Theater-, Film- und Fernsehwissenschaft in Köln, arbeitete als Schauspieler, wechselte ins Management internationaler Konzerne und war als Redakteur einer großen deutschen Tageszeitung tätig. Daneben schrieb er zunächst Krimis beim Emons-Verlag, später historische Romane bei Lübbe. Sein Roman "Der Gesang der Bienen" hat Bestseller-Status erreicht. Mit "Aktion Phoenix" ist gerade das erste Buch des Bad Pyrmonters bei Wunderlich im Rowohlt-Verlag erschienen.

 

„Ob die drei Protagonisten Helden sind, müssen die Zuhörer selbst entscheiden“, sagt er. Bei aller spannenden Romanhandlung schwinge in seinem Buch unterschwellig die Frage mit, wie man in menschenverachtenden Zeiten als Individuum Anstand, Haltung und Menschlichkeit bewahren könne. „Um dem eigenen moralischen Kompass zu folgen, muss man das Steuerrad einschlagen, bevor die gefährliche Strömung einen nicht mehr freigibt. Das galt damals und ist heute nicht anders“, erklärt er gerade auch im Hinblick auf die aktuellen Entwicklungen.

 

Foto: Wunderlich-Verlag, Hamburg

Um verschiedene Blickwinkel auf das Geschehen bieten zu können, hat Herzog drei unterschiedliche Charaktere ausgewählt: Hermann Schmidt vom Propagandaministerium, der vom Regime profitiert, obwohl er sich mit der Ideologie nicht identifizieren kann; Anna Kollmann, die das System verabscheut und aktiv bekämpft, auch wenn sie mit gefährlicher Naivität an die Sache herangeht; und Georg Finkbeiner, für den seine Hochzeitspläne und der Traumberuf als Steward an Bord der Hindenburg wichtiger sind als jede Politik. Alle drei bekommen es mit reichlich historischem Personal zu tun, etwa dem US-Sprintstar Jesse Owens, der NS-Filmemacherin Leni Riefenstahl, Joseph Goebbels oder Adolf Hitler.

 

Jede dieser historischen Personen hat Herzog akribisch recherchiert. Aber auch die Zeppelinreisen hat er vor dem Schreiben genau unter die Lupe genommen. Dafür ist er selbst mit modernen Zeppelinen in die Lüfte gestiegen und war davon begeistert. „Auch wenn es mit dem damaligen Reisen nicht vergleichbar ist“, fügt er hinzu. In der Hindenburg, die ein Jahr nach der Handlung des Romans in den USA bei der Landung explodierte, gab es für die bis zu 70 zahlenden Fahrgäste frisch gekochte Spitzenmenüs samt passenden Top-Weinen, musikalische Unterhaltung am Flügel, spritzige Cocktails in der eigenen Bar und Stewards, die einem jeden Wunsch von den Augen ablasen. Mit zwei bis drei Tagen Reisezeit nach New York war der Zeppelin deutlich schneller als jeder Liniendampfer – ein unbezahlbarer Vorteil in Zeiten einer sich immer schneller drehenden Weltwirtschaft.

 

Herzog verspricht am 5. September eine spannende, kurzweilige Veranstaltung, bei der er ein paar Stellen des Romans vorträgt, Hintergrundinformationen über die Zeit und einzelne Aspekte der Handlung vermittelt, aber auch Einblicke in die Buchbranche und die Entstehung eines Buches gibt, wovon man sonst nicht so viel erfährt.

„Ich bin überzeugt, es wird ein sehr anregender Abend werden“, sagt Birgit Karnatz, die Inhaberin der Buchhandlung Käpt’n Book. Herzog wird nach der Lesung Bücher signieren und steht für weiterführende Fragen und Gespräche im kleineren Kreis zur Verfügung.

  

 

Stimmen zum Buch (Auswahl):

- „Christian Herzogs "Aktion Phoenix" ist kein klassischer Krimi, bei dem es um die Suche nach einem Mörder geht. Die Mörder sitzen hier in der Regierung. Herzog verbindet Fiktion und Realität zu einer spannenden Geschichte, die ungebremst auf den Höhepunkt zusteuert.“

NDR Kultur, Krimitipp, Katja Eßbach

 

- „Herzog schreibt eingängig, zeichnet seine Romanfiguren mit Feingefühl. Und er weiß, wie man Spannung aufbaut und die Leserschaft um Anna und ihre Mitstreiter bangen lässt. Damit gelingt Christian Herzog in seinem ersten Thriller ein ganz besonderer Clou. … Ein überzeugendes Thriller-Debut von Ralf H. Dorweiler alias Christian Herzog.“

WDR5 Bücher, Eva Karnofsky

 

- „Ein packender Thriller vor dem Hintergrund der Olympischen Spiele 1936“

Esquire Deutschland

 

- „Christian Herzog ist ein überzeugender, sehr gut recherchierter Krimi gelungen – mit glaubhaften Figuren und einem richtig guten Plot.“

Mein Bielefelder – Das Magazin, Dr. Eike Birck

 

- „Der gesamte Roman wirkt hervorragend recherchiert, und durch Herzogs bildhafte Schreibe fühlt man sich sowohl in das Innere eines Zeppelins als auch ins Berliner Olympiastadion während der Eröffnungsfeier der Spiele versetzt. Auch das Grauen der Nazi-Zeit übermittelt dieser Roman sehr glaubhaft. Und gelegentlich ist er noch dazu so spannend, dass man sich kaum traut, die Seiten umzublättern.“

Hellweger Anzeiger, Andreas Schröter

 

 

Das Buch: Christian Herzog, AKTION PHOENIX, Wunderlich Verlag, Hamburg, gebundene

Ausgabe, 512 Seiten, 25 Euro; ISBN: 978-3-8052-0106-3

VVK 

AK 

Donnerstag, 5. September 2024, 19 Uhr 

Cafè Goldmarie, Ruhrstraße 4, 59939 Olsberg